Zum Inhalt springen

Blutegeltherapie

Warum Blutegeltherapie?

• Schnelle und nachhaltige Wirkung

– Wirkt Entzündungsprozessen entgegen und ist schmerzlindernd

– (80 Prozent der behandelten Patienten berichteten eine deutliche Schmerzlinderung nach einmaliger Behandlung. Innerhalb einer Woche und das  für viele Monate)

– Wirkstoffe im Blutegelspeichel verbessern die Wundheilung

– Verbessert innerhalb von 7-10 Tagen nach der Behandlung die Beweglichkeit

• Einfache Handhabung

– Es sind nur wenige Behandlungen nötig um eine langfristige Wirkung zu erzielen

• Nahezu keine Nebenwirkungen

– Nach der Behandlung kann zwischen 1 und 3 Tagen ein Juckreiz an der Bissstelle auftreten

Die Blutegeltherapie zählt zu den Ausleitungsverfahren

Zunächst einmal: der Biss eines Blutegels ist nicht schmerzhaft. Dies ist verständlich, denn Egel haben in der freien Natur kein Interesse daran, unangenehm bemerkt zu werden. Die zunächst überraschend erscheinende Heilwirkung ist ein “kluger” Schachzug der Egel, denn damit fördern sie ihre wertvolle Ressource. Wenn Blutegel beißen, dann trinken sie so lange, bis sie satt sind und lassen dann von alleine los. Für die nächsten 2-3 Jahre beißen die Egel kein weiteres mal.

Zur Behandlung von Menschen darf nur eine bestimmte Egelart eingesetzt werden: Der Hirudo medicinalis. Dieser medizinische Egel wird innerhalb geschlossener Zuchtanlagen in speziellen Teichen kultiviert. Das garantiert, dass die Egel frei von Krankheiten sind, denn nur absolut gesunde Tiere kommen bei der Blutegeltherapie zum Einsatz und dies auch nur einmalig. Das heißt nachdem der Blutegel einmal im Einsatz war, wird er in den Ruhestand entlassen und kommt er in den Rentnerteich.